Myo-Inositol + D-Chiro-Inositol

mit Folat, Vitamin C, Vitamin D, Vitamin E, Zink und Chrom







Aktionspreise in unserem Online-Shop >

Bei Frauen können Stoffwechsel, Eizellenqualität, Menstruationszyklus und Fertilität in bestimmten Situationen wie Insulinresistenz und PCOS (Polyzystisches Ovarsyndrom) verändert sein.

Das Nahrungsergänzungsmittel Fol-Ino® enthält spezifische Inhaltsstoffe, die den normalen Stoffwechsel, das Hormongleichgewicht und die Eizellenqualität unterstützen und so die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft fördern.

Fol-Ino® ist für Frauen bestimmt:

● bei Insulinresistenz und/oder PCOS
● zur UnterstĂĽtzung des normalen Stoffwechsels
● zur UnterstĂĽtzung der Eizellenqualität
● zur Förderung der Schwangerschaft
● zur UnterstĂĽtzung bei einer geplanten IVF-Behandlung (In-vitro-Fertilisation)

Wichtiger Hinweis: dieses Produkt ist nicht zur Vorbeugung, Behandlung oder Heilung von Krankheiten bestimmt.

PCOS und das Hormonsystem

Ursache für das polyzystische Ovar-Syndrom (PCOS) ist ein hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen, das sich durch unregelmässige, schwache oder ausbleibende Monatsblutungen, hartnäckige Akne und ausgeprägte Behaarung (Hirsutismus) bemerkbar macht. Da nicht immer alle Symptome auftreten, ist die Diagnose erschwert. In der Regel beginnen die PCOS-Symptome in der Pubertät, bei Eintritt der ersten Monatsblutungen. Die Ausprägungen variieren von leicht bis stark. Das PCO-Syndrom betrifft geschätzt 10 - 20 % der Frauen im gebärfähigen Alter.

PCOS und Insulinresistenz

Eines der Symptome bei PCOS-Patientinnen ist die Insulinresistenz, d.h. ihre Zellmembranrezeptoren reagieren nicht auf Insulin. Die Bauchspeicheldrüse produziert daraufhin zu viel Insulin. Die Rezeptoren reagieren dennoch nicht. Dieses Phänomen bezeichnet man als Insulinunempfindlichkeit. Trotz Vorhandensein des Insulins kann also die Glukose nicht in ausreichendem Masse in die Zellen eindringen. Sie bleiben unterversorgt. Darüber hinaus staut sich das Insulin im Blutkreislauf und Lymphsystem. Das ist die Ursache für den erhöhten Blutzuckerspiegel. Dieser erhöhte Blutzuckerspiegel wiederum führt zu einer Insulin-Hypersekretion durch die Bauchspeicheldrüse. Nach einigen Jahren sind die Zellen der Bauchspeicheldrüse aufgrund der Überlastung geschädigt. Es kommt zu einer Glukoseintoleranz und schliesslich zu Diabetes Typ 2.

PCOS und Unfruchtbarkeit

Die Hypophyse (Hirnanhangdrüse) im Gehirn produziert das luteinisierende Hormon (LH) und das follikelstimulierende Hormon (FSH). Nachdem sie das Signal der LH- und FSH-Hormone empfangen haben, beginnen die Eierstöcke mit der Produktion der weiblichen Sexualhormone Östrogen und Progesteron. Gesunde Eierstöcke produzieren in der Regel auch ein wenig des männlichen Sexualhormons Testosteron (Androgen). Die Bauchspeicheldrüse ist das für die Produktion des Hormons Insulin zuständige Organ. Hohe Insulinwerte können die Eierstöcke auch zu einer erhöhten Testosteron-Produktion anregen. Beim PCO-Syndrom empfangen die Eierstöcke nicht das entsprechende (hormonelle) Signal der Hirnanhangdrüse. Ohne dieses Signal aber findet kein regelmässiger Eisprung statt. Der Zyklus ist unregelmässig oder bleibt aus. Die Folge ist eine verminderte Fruchtbarkeit.

Fol-Ino®

Nahrungsergänzungsmittel mit Myo-Inositol, D-Chiro-Inositol,
Folat, Vitamin C, Vitamin D, Vitamin E, Zink und Chrom

Zusammensetzung


Positive Wirkung


Einfache und angenehme Einnahme


Wissenschaftliche Studien zu Inositol

  • "Combined contraceptive pill and myo-inositol treatment may become a more effective long-term therapeutic choice for controlling PCOS symptoms."
    Minozzi M. et al., The effect of a combination therapy with myo-inositol and a combined oral contraceptive pill versus a combined oral contraceptive pill alone on metabolic, endocrine, and clinical parameters in polycystic ovary syndrome; Gynecol Endocrinol. 2011;27(11):920–924
  • "Beneficial effect of inositol in improving ovarian function in women with oligomenorrhea and polycystic ovaries."
    Gerli S. et al., Effects of inositol on ovarian function and metabolic factors in women with PCOS: a randomized double blind placebo-controlled trial; European Review for Medical and Pharmacological Science, 2003; 7: 151-159
  • "Treatment of PCOS patients with Myo-inositol provided a decreasing of circulating insulin and serum total testosterone as well as an improvement in metabolic factors."
    Costantino D. et al., Metabolic and hormonal effects of myo-inositol in women with polycystic ovary syndrome: a double-blind trial; European Review for Medical and Pharmacological Sciences. 2009; 13: 105-110
  • "Both metformin and myo-inositol, can be considered as first line treatment for restoring normal menstrual cycles in most patients with PCOS, even if myo-inositol treatment seems to be more effective than metformin."
    Raffone E. et al., Insulin sensitiser agents alone and in co-treatment with r-FSH for ovulation induction in PCOS women; Gynecol Endocrinol. 2010 Apr;26(4):275-80
  • "Myo-inositol is a simple and safe treatment that is capable to restore a spontaneous ovarian activity and consequently fertility in most patients with polycystic ovary syndrome. This therapy did not cause multiple pregnancy, and can be evaluated as primary method of inducing ovulation in PCOS women."
    Papaleo E. et al., Comparison of myo-inositol plus folic acid vs clomiphene citrate for first-line treatment in women with polycystic ovary syndrome; Abstract of the 24th Annual Meeting of the ESHRE, Barcelona, Spain, 7-9 July, 2008
  • "Myo-inositol administration improves reproductive axis functioning in PCOS patients reducing the hyperinsulinemic state that affects LH secretion."
    Artini P.G. et al., Endocrine and clinical effects of myo-inositol administration in polycystic ovary syndrome. A randomized study; Gynecol Endocrinol, 2013; 29(4): 375–379
  • "Inositol administration during pregnancy appears to be safe and may represent a novel strategy for GDM prevention. In particular, administration of Myo-inositol may improve the glycemic homeostasis and may reduce GDM rate and preterm delivery rate."
    Vitagliano A. et al., Inositol for the prevention of gestational diabetes: a systematic review and meta‑analysis of randomized controlled trials; Archives of Gynecology and Obstetrics (2019) 299:55–68

Kontakt

Wünschen Sie weitere Informationen? Senden Sie uns eine Nachricht.


Seegpharm SA, Rue Juste-Olivier 5bis, CH-1260 Nyon, Tel.: 022 361 80 00